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Praxiskonzepte in Karlsruhe, Heidelberg, Stuttgart

Praxisplanung
& Innenarchitekt für Arztpraxen
in Karlsruhe, Mannheim & Heidelberg


Praxis umbauen, renovieren, modernisieren

Praxis Umbau, Praxis Renovierung, Praxis Modernisierung oder Praxis Neuplanung: Zeitgemäße Praxisräume sind das Fundament und die Visitenkarte einer Arztpraxis / Zahnarztpraxis. Sie wirken sich positiv auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, das Arbeiten wird wird effektiver und als angenehmer empfunden. Praxisdesign, das maßgeschneidert wie ein guter Anzug ist, baut u.a. auf einem ganzheitöichen Gesamtkonzept auf, kommuniziert Servicebereitschaft und hat dadurch eine nachhaltige Patientenbindung zur Folge, eine Investition in die Praxisräume zahlt sich also auch finanziell aus. Bei der Praxisgestaltung kommt es nicht darauf an, dass sie einem angesagten innenarchitektonischen Trend folgt. Sie muss die Erwartung von Patientinnen und Patienten erfüllen (Stichwort IGeL), authentisch wirken und zum Spektrum passen. Eine (Zahnarzt) Praxis, die räumlich, technisch und auch von der Arbeitseffizienz her offensichtlich veraltet ist sollte nicht auf eine Praxis Modernisierung verzichten, nur weil gewohnte Handgriffe und eingespielte Abläufe nicht verändert werden müssen. Diese Bequemlichkeit bereut der Praxis Inhaber spätestens dann, wenn Patientinnen und Patienten die Praxis nicht (mehr) aufsuchen, der Umsatz sinkt und schließlich der Verkaufspreis bei einem Praxis Verkauf in den Keller rauscht. Achso: Warum wir dich im Folgenden einfach so duzen? In Skandinavien duzen wir uns immer, auch Patienten und Ärzte. Und da unsere Chefin aus Finnland kommt, haben wir das so übernommen. Wenn dich das in einer evtl. stattfindenden Korrespondenz stört, sag uns einfach Bescheid, dann siezen wir dich natürlich auch gern.


Die wichtigsten Gründe für die Modernisierung oder den Umbau einer Praxis


Praxis-Übernahme

Nach einem Praxisverkauf werden die Räumlichkeiten oft nach den Vorstellungen und Anforderungen des neuen Praxisinhabers umgestaltet.

Patienten gewinnen

Irgendwann kommt die Praxis optisch (und auch funktional) an den Punkt, an dem sie aufgefrischt werden muss, auch um für die immer anspruchsvoller werdenden Patienten (Bestand) attraktiv zu bleiben und auch um neue Patienten für die Praxis zu gewinnen.

Technischer Fortschritt

Die Anschaffung von neuer Medizintechnik erfordert oft auch einen Praxis Umbau.

Wachstum

Neue Mitarbeiter machen oft Umbaumaßnahmen erforderlich (Pausenraum, Mitarbeiter,Toiletten, Behandlungszimmer, usw.)

Praxisabgabe

Praxis werden vor einem Verkauf aufgewertet, um so die Praxisabgabe zu erleichtern und/oder den Verkaufspreis zu verbessern.


Praxis umbauen renovieren Karlsruhe Heidelberg

3D Visualisierung Empfang für Planung Airport Medical Center (AMC) am Stuttgarter Flughafen (150m²), Fertigstellung in 2024


Renovierung oder Umbau einer Praxis mit erfahrenen Innenarchitekten

Egal aus welchen Gründen deine Praxis renoviert oder umgebaut wird: Wir finden das perfekte Raum- & Einrichtungskonzept für deine Praxis. Wir begleiten dich professionell und stilsicher zu deinem neuen Praxisdesign, verbinden dabei Funktion mit Ästhetik, um einen Raum zu schaffen, in dem sich deine Patienten und Mitarbeiter wohlfühlen. Als Innenarchitekten, die zudem seit fast zwei Jahrzehnten im Praxismarketing für Arztpraxen (Praxis Website, Praxis Logo, Praxis Business Paper, etc.) tätig sind, kennen wir die Arbeitsabläufe in einer Zahnarzt- bzw. Arztpraxis genau und wissen, welche Anforderungen deine Räumlichkeiten erfüllen müssen. Unsere Innenarchitekten für Praxisplanung kennen selbstverständlich die baurechtlichen Auflagen, die je nach Vorhaben erfüllt werden müssen. Hier verweisen wir gern auf unsere Neuplanung für das gesamte Airport Medical Center (AMC) am Stuttgarter Flughafen (siehe Foto oben), die ein hohes Maß an Komplexität darstellt, was das Thema Praxisplanung betrifft (Brandschutz, Schallschutz, Einhaltung von Richtlinien und Verordnungen, usw.). So komplex soll es in deinem Fall gar nicht werden? Egal, ob nur ein Raum, wie zum Beispiel dein repräsentativer Empfang oder das Wartezimmer, oder gleich mehrere Behandlungsräume: Wir können uns in jede Anforderung hineindenken und passende Lösungen entwickeln. Übrigens: Wir planen komplett herstellerunabhängig!

 

Praxis Ausbau & Ausstattung

Es kommt eine Vielzahl an Entscheidungen auf dich als Bauherr zu. Versuche dabei immer mit den Augen deines Praxis Teams und deiner Patienten zu sehen. Wir entwerfen als Planer für deine Arztpraxis einen Grundriss, der den funktionalen, ästhetischen und ggfls. auch baurechtlichen Anforderungen entspricht. Ziel ist ein ganzheitlich stimmiges Erscheinungsbild für die Praxis zu schaffen. Natürlich beachten wir dabei auch das Thema CI-Konformität beachten (Corporate Identity/Corporate Design). Du, dein Team und deine Patientinnen und Patienten sollen sich später in den Räumlichkeiten wohl fühlen. Das erreichet man durch die richtige Beleuchtung (indirektes und direktes Licht), Raumakustik (Thema Schallschutz, u.a. auch wegen DSGVO), Haptik der Oberflächen/Materialien sowie Farbgebung. Alls das wird von Menschen unbewusst wahrgenommen und entscheiden über das Wohlbefinden.

Bodenbelag in der Arztpraxis

Der Bodenbelag sollte strapazierfähig sein und muss hygienischen Anforderungen entsprechen. Heute werden fugenlose Beläge wie Linoleum, PVC-Designböden - z.B. in Holzoptik - bevorzugt. Aber auch Beläge, wie sie im gewerbebau zum Einsatz kommen, wie z.B.: Estrich-Beschichtungen (Epoxydharze und Gießharze) sowie oberflächenveredelte Estriche und Gussasphaltböden in Betonoptik. Solche Böden findet man- neben den klassischen Keramikfliesen - auch zunehmend in den WC Bereichen. Parkettböden, z.B. am Empfang oder bei Verkehrsflächen, bedeuten einen erhöhten Pflegeaufwand und sehen schnell verschlissen aus (Kratzer, usw.). Teppichboden wird erfahrungsgemäß überhaupt nicht mehr verlegt. das bedeutet, dass das oft stiefmütterlich behandelte Thema Raumakustik eine hohe Priorität hat.

Empfangsbereich

Der Empfangsbereich mit dem Rezeptionstresen ist die Visitenkarte einer jeden Praxis. Dieser Bereich ist für uns das Herz der Praxis, denn er ist die erste Anlaufstelle von Patientinnen und Patienten. Das Personal muss den Überblick behalten können. Auch als dient der Empfang als Arbeitsplatz, der mit Computern ausgestattet ist. Zudem wird telefoniert und begesprochen, die DSGVO Konformität also eingehalten werden, in dem Besucher keinen Einblick auf den PC Monitor haben dürfen oder Telefonate und Gespäche mithören dürfen.  Der Empfang vermittelt sollte bei Patienten einen guten Eindruck hinterlassen: aufgeräumt, organisiert und strukturiert.

Praxis Einrichtung & Möbel

Moderne Praxismöblierung sind aus strapazierfähigen, möglichst kratzfesten und leicht zu reinigenden Materialien. Dennoch achten wir darauf, keinen allzu klinischen Look zu erzeugen. Dieser wird zwar von Praxisinhabern oft gewünscht, entweder aus Gewohnheit oder weil man damit eine bestimmte Wirkung erzielen möchte, dennoch möchten wir einem solchen klinischen Charakter eher vorbeugen. Warum? Erinnerst du dich noch daran, was wir weiter oben gesagt haben? Versuche immer mit den Augen deiner Patienten zu sehen. Diese mögen den klinischen Look erfahrungsgemäß eher weniger. Die moderne Arztpraxis soll kein Ort sein, zu dem man "wohl oder übel hingehen muss", sondern ein positiv wahrgenommener Ort für den Erhalt oder die Wiederherstellung der eigenen Gesundheit (oder Schönheit / Beauty). Der Wohlfühlaspekt steht bei der Praxisgestaltung also im Mittelpunkt.


Innenarchitekt für Planung Arztpraxis Karlsruhe

Kardiologiepraxis in Heidelberg-Wieblingen (350m²), Umnutzung von Büro in Arztpraxis, realisiert 2018


Warum ist Praxisgestaltung so wichtig?

Bewertung auf Jameda, Google & Co.

Natürlich kommt es immer auf deine Kompetenz und auf deinen Ruf als Arzt oder Zahnarzt an, ob deine Praxis erfolgreich läuft. Aber bevor neue Patienten zu dir kommen, googeln sie dich. Sie lesen online Rezessionen und Bewertungen und schauen sich Bilder der Behandler, des Praxisteams sowie der Praxis Räumlichkeiten an. Sie stellen sich dann selbst die Frage: Würde ich mich als Patient/in da wohlfühlen? Ein alter Hut aber immer noch wahr: Der erste Eindruck zählt. Ist die Praxis im Gesamteindruck attraktiv genug - und dazu zählen eben auch die Räumlichkeiten - wird der Patient den Weg in deine Praxis finden und seine Bereitschaft hoch sein, das Ambiente nach seinem Besuch online positiv zu bewerten. Praxisgestaltung stellt also ein wichtiges Bewertungskriterium dar. Übrigens: Auch für Bestandspatienten spielt das Praxisdesign eine wichtige Rolle und ist - neben der medizinischen Kompetenz - oft auch ein wichtiger Faktor deie Praxis nicht zu wechseln, gerade auch bei anspruchsvollen Patienten, die regelmäßig IGeL in Anspruch nehmen. Hier greift die alte Praxismarketingweisheit: Patienten zu behalten ist wesentlich günstiger, als neue zu gewinnen.

Steigerung der Attraktivität bei Personal-Akquise

Eine gelungene Praxis Innenarchitektur steigert deine Attraktivität als Arbeitgeber, wenn es darum geht neues Fachpersonal zu gewinnen und bestehendes zu halten. Gerade wenn du hochwertige Medizin anbietest, sollte deine Praxis diese Hochwertigkeit nach innen und außen optisch kommunizieren. Als moderner Arbeitgeber in einem modernen Arbeitsumfeld machst du dich in Zeiten des Fachkräftemangels im aktuell umkämpften Markt bemerkbar und interessant.


Was versteht man unter guter Praxisgestaltung?

Licht, Farbe, Akustik, Work Flow

Ein gutes Praxiskonzept sorgt dafür, dass sich Patienten und Mitarbeiter in den Räumlichkeiten wohl fühlen. Dabei spielen Licht, Farbe und vor allem die oft leider vernachlässigte Akustik eine tragende Rolle. Alles ist so geplant, dass der Praxisalltag innerhalb einer funktional durchdachten Raumstruktur reibungslos gemäß deiner Arbeitsweise ablaufen kann. Zudem finden wir es wichtig, dass sich dein Corporate Design in den Praxisräumlichkeiten wiederfindet. Dafür arbeiten unsere Planer von Beginn an eng mit unserer Praxismarketing-Unit, die seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich Zahnarzt Praxen betreut und auf deren Weg begleitet.


Praxismarketing für Arztpraxis

Du möchtest neben deinen Räumen auch gleich deinen visuellen Außenauftritt (Corporate Design) gestalten lassen? Unsere Inhouse Praxismarketing-Unit, die seit fast zwei Jahrzehnten auf Marketing für Artpraxen spezialisiert ist arbeitet eng mit unseren Innenarchitekten zusammen und erstellt dein Praxis Logo, deine Praxis Website, Visitenkarten, Printanzeigen, Schilder, Autobeschriftung, usw.. Bei uns bekommst du Raumplanung und Praxismarketing aus einer professionellen Hand. Für Zahnärzte haben wir sogar eine eigene Landing Page mit zahnarztspezifischen Themen zur Verfügung gestellt. Bist du Zahnarzt und interessierst dich für Praxismarketing Leistungen? Dann klicke bitte hier!


Unsere Vorgehensweise bei der Praxis-Planung:


Erstgespräch & Grundlagenermittlung


Wir besuchen dich/euch vor Ort, verschaffen uns einen Eindruck über die aktuelle Situation und erfragen die für uns ersten wichtigen Informationen, die wir im Vorfeld unserer Planung und Konzeption benötigen. Was sind eure Bedürfnisse und Anforderungen, was ist der Grund für das Praxis Makeover? Wir ermitteln was erwünscht, erforderlich, machbar und sinnvoll ist. Wenn gewünscht kann dies gern auch individuell im Dialog mit den Mitarbeitern erfolgen. Aus Erfahrung wissen wir welche Erkenntnisse wir in das Konzept für die Raumgestaltung final einfließen lassen und worauf es dabei ankommt.


(Vor-) Entwurfsplanung


Wir tragen alle Informationen zusammen und übersetzen diese in ein innenarchitektonisches Raumkonzept. Zuerst entwickeln wir Ideen als Vorplanung. Den Ideen aus dem Vorentwurf geben wir bei der Korrekturrunde mit dir einen ersten Feinschliff, passen den ihn an oder ergänzen ihn. Nach und nach konkretisiert sich die Vorplanung und mündet schließlich in einem Entwurf.

Kostenplanung


Hat sich der fertige Entwurf herauskristallisiert, können wir die Kosten für das Vorhaben auf Basis der finalen Entwurfsplanung kalkulieren. So behältst du die Kosten stets im Blick. Gern übernehmen wir auch die Kostenkontrolle während der gesamten Realisierung, zu der auch Handwerkerrechnungen und Rapporte gehören.

 

Ausführungsplanung


Zur Ausführungsplanung gehören Pläne mit allen Angaben, die zur Erstellung oder zum Umbau erforderlich sind, wie zum Beispiel Maße, Materialangaben, Angaben zur Qualität und Beschaffenheit, Verarbeitungshinweise, usw.

 

Projektmanagement


Wenn du möchtest, übernehmen wir auch die Ausschreibung für die einzelnen Gewerke und Koordinieren diese nach Beauftragung.

 


»Design verleiht der Funktion Seele.«

- Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hauser -


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