Schallschutz im Büro

Weniger Lärm am Arbeitsplatz

 

Lärm im Büro ist ein ebenso unnötiger wie ungesunder Stressfaktor. Er senkt die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und killt jegliche Konzentration und Kreativität. Verantwortlich ist oft technisches Equipment wie Drucker, Kopierer oder Telefongespräche, die für einen erhöhten Schallpegel sorgen. Hinzu kommen laute Lüftungs- und Klimaanlagen und auch von außen hereindringender Lärm. Was kann man also tun, um Lärm im Büro effektiv und ohne großen baulichen Aufwand zu reduzieren? Hier ein paar Tipps von uns:

 

Tipp 1:
Raumtrenner

Vorhandene Regale/Sideboards oder Aktenschränke können als Raumtrenner zwischen einzelne Arbeitsplätze positioniert werden. So schlucken sie als Raumteiler schon viele Geräusche und ermöglichen wieder ein konzentrierteres Arbeiten. Durch die Trennung der Tische bzw. Arbeitsplätze entsteht zudem ein optisch "abgeschotteter" Bereich.

 

Tipp 2:
Absorbierende Materialien

Setze z.B. in Großraumbüros gezielt schalldämpfende Raummaterialien ein, wie z.B. schallabsorbierende Teppichböden. Fliesen sind wie Glas echte Schallverstärker, da sie den Schall reflektieren. Wähle Möbel aus Holz für deine Büroeinrichtung aus und/oder statte Möbel mit z.B. perforierten Tablaren oder Filzplatten aus, die ebenfalls wirksam Lärm reduzieren können.

 

Tipp 3:
Nachträgliche Montage von Akustikelementen

 Akustikbilder sind dann sinnvoll, wenn ein Wirrwarr an Stimmen herrscht und die Sprachverständlichkeit insgesamt verbessert werden soll. Akustikbilder haben sich besonders zum Lärmschutz in Schulen oder Vortrags- und Konferenzräumen bewährt.

 

Tipp 4:
Anordnung im Großraumbüro

 Um einen effektiven Lärmschutz zu erzielen, muss ausreichend Platz zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen vorhanden sein. Abgetrennte Bereiche innerhalb eines Großraumbüros sind empfehlenswert, z.B. für die Schaffung von separaten Bereichen für Meetings, für Telefonate oder für besonders konzentriertes Arbeiten. Schreibtische sollten versetzt zueinander aufgestellt sein, so können sich die Gesprächsrichtungen nicht überschneiden. Achte darauf, dass Mitarbeiter, die häufig miteinander kommunizieren müssen, möglichst dicht beieinandersitzen. Vermeide die Positionierung von Arbeitsplätzen an häufig genutzten Verkehrsflächen (Kaffeemaschine, Konferenzraum, Kopierer, etc).

 

Tipp 5:
Schallschutz
vorhänge

Schallschutzvorhänge aus Filz absorbieren Schall und mindern Sprachlärm in Großraumbüros. Solche Vorhänge können übrigens auch frei im Raum aufgehängt werden.

 

Tipp 7:
Technische Ausstattung

Stelle Drucker oder Kopierer nicht in unmittelbarer Nähe eines Arbeitsplatzes auf, sondern trenne solche Geräte mit Raumteilern ab - oder stelle soclhe Geräte in einen separaten Raum falls möglich. Prüfe, ob Klima-, Heizungs- und Belüftungsanlagen regelmäßig gewartet werden, denn auch das minimiert Lärm im Büro. Auch das das Herunterfahren von PCs bei Nichtgebrauch reduziert Lärm im Büro.


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